Programm "Qualität der Lehre"

Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten (s. auch Punkt 8).
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Alle Studierenden erhalten die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung innerhalb von 6 Wochen garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Mo, 06. Mai. 2024   Vanessa Lopez-Kasper

ZUSATZVERANSTALTUNG zu Machine Learning und Künstlicher Intelligenz

Liebe Studierende, Liebe wissenschaftliche Mitarbeitende, wir laden Sie ein, an einer Vorlesung teilzunehmen, die sich mit den Grundlagen des Machine Learnings und der künstlichen Intelligenz befasst. Erfahren Sie, wie...
weiterlesen
 Mo, 06. Mai. 2024   v.d.Goltz

Klausuranmeldephase für das Sommersemester 2024

6. bis 17.05.2024
weiterlesen
 Mo, 06. Mai. 2024   Noel Liebing

Wissenschaftliche Hilfskräfte (w/m/d) gesucht

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement und Handel sucht zum 01.08.2024 für 6 - 10 Stunden wöchentlich zwei wissenschaftliche Hilfskräfte. Weitere Informationen zur Stelle und zur Bewerbung finden Sie hier. Freundliche...
weiterlesen
 Do, 02. Mai. 2024   v.d.Goltz

Zentrales Registrierungs- und Verteilungsverfahren für Abschlussarbeiten an der MSM

Einführung zum WiSe 2024/25; Informationsveranstaltung am 7.5.
weiterlesen
 Di, 30. Apr. 2024   Finance & Banking

HypoVereinsbank zu Gast

Liebe Studierende, die HypoVereinsbank gehört zu den größten Banken in Deutschland. Am Montag, 06.05.2024 um 12:00 Uhr (Raum LB107) ist die HypoVereinsbank zu Gast an der MSM. Wir werden über die tägliche Arbeit in der...
weiterlesen
 Di, 30. Apr. 2024   Stefan de Dios Panal

Zweifel im Studium? Aktuelle Veranstaltungen des ABZ zum Thema Studienabbruch/-fachwechsel

Recht früh, häufig zu Beginn des Studiums oder auch im späteren Verlauf, erleben viele Studierende das gewählte Studienfach oder Berufsziel als nicht (mehr) passend. Manchmal entspricht das gewählte Fach nicht den eigenen...
weiterlesen
 Do, 25. Apr. 2024

Abschlussfeier der MSM am 23.08.2024

Liebe Absolventinnen und Absolventen, die nächste Abschlussfeier der MSM findet am Freitag, den 23.08.2024 statt. Weitere Informationen zur Anmeldung findet Ihr hier. Wir freuen uns auf Euch! Eure Mercator Fachschaft BWL &...
weiterlesen
 Mo, 22. Apr. 2024   v.d.Goltz

Änderungen in den VWL-Modulen in den Masterstudiengängen der MSM

Informationsveranstaltung am 25. April, 14 Uhr, LB 131
weiterlesen
 Di, 16. Apr. 2024   Finance & Banking

Neues Modul in den Masterstudiengängen: Praxiseinblicke Bank- und Finanzwirtschaft

Lernen Sie den Genoverband, die EZB, die Hypovereinsbank, Deloitte und KPMG persönlich kennen!
weiterlesen
 Di, 16. Apr. 2024   Stefan de Dios Panal

Bewerbungsmappencheck zur jobMESSE 2024

Am 02. Mai 2024 können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen von Frau Dr. Lammering-Schopphoven oder Herrn Gaspers auf Herz und Nieren überprüfen lassen. Diese stehen Ihnen in der Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr für Ihre Fragen zur Verfügung....
weiterlesen
 Mo, 15. Apr. 2024   Stefan de Dios Panal

"get prepared" Workshop des ABZ

als Vorbereitung für die jobMESSE 2024
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 1 bis 12 von insgesamt 254